Herzlich willkommen bei den Konstanzer Bädern!
Mit der Bodensee-Therme Konstanz, dem Hallenbad am Seerhein und mehreren, zum Teil kostenlosen Strandbädern, bieten wir ein Badeerlebnis bei gutem und schlechtem Wetter für jedes Alter. Genießen Sie es!
Auf dieser Seite halten wir Sie über aktuelle Events und wichtige Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Bäderbilanz 2017: Bodensee-Therme Konstanz weiterhin Besuchermagnet

Konstanz. Die Bodensee-Therme Konstanz bleibt ein Besuchermagnet: Nach dem Besucherrekord im vergangenen Jahr blieb die Besucherzahl 2017 nahezu konstant, so dass das Ergebnis der Therme wiederum hervorragend war. In der Gesamtbilanz der Bädergesellschaft Konstanz (BGK) schlägt sich dies nur bedingt nieder, insgesamt kamen im Jahr 2017 rund 55.000 Menschen weniger in die Konstanzer Bäder als im Jahr zuvor. Die Millionengrenze wurde mit 930.029 Besuchern (2016: 984.425 Besucher) nicht erreicht. „Die rückgängigen Besucherzahlen sind auf die Strandbäder zurückzuführen. Zwar war der Saisonbeginn sehr gut, wegen des regnerischen Wetters im September waren in den Strandbädern kaum noch Besucher“, sagt BGK-Geschäftsführer Robert Grammelspacher. „Therme, Hallenbad am Seerhein und Rheinstrandbad liegen aber allesamt fast auf Vorjahresniveau.“
Mit 435.879 Badegästen verzeichnete die BGK in der Bodensee-Therme eine nahezu gleichbleibende Besucherzahl, nur knapp ein Prozent weniger Gäste als im Rekordjahr 2016 kamen in die Therme. Dennoch wurde erneut ein Rekord gebrochen: „Wir hatten 2017 den besucherstärksten Dezember seit Eröffnung der Therme. Und dieser Trend setzt sich bereits jetzt erkennbar fort: Der Januar und Februar waren ebenfalls noch nie so stark besucht wie 2018“, erklärt Grammelspacher.
Damit die Besucherzahlen weiterhin hoch bleiben, hat die BGK auch im letzten Jahr in die Attraktivität der Therme investiert und einen neuen Panorama-Pool im Außenbereich gebaut. Ebenso baute die Bädergesellschaft im Rheinstrandbad ein neues Kinderplanschbecken und einen neuen Kinderspielplatz. „Wir sind uns bewusst, dass wir kontinuierlich in die Attraktivität der Bäder investieren müssen“, so Robert Grammelspacher. Insgesamt investierte die BGK 2017 rund 900.000 Euro in alle Bäder.
Neubau Schwaketenbad
Am 1. Dezember begann mit dem Spatenstich zum Neubau des Schwaketenbads ein neues Kapitel in der Geschichte der Konstanzer Bäder. „Wir liegen bei diesem Projekt voll im Zeitplan und sind guter Dinge, dass die Eröffnung im Herbst 2019 planmäßig stattfindet“. Auf der Website www.schwaketenbad-konstanz.de hat die BGK alle relevanten Informationen rund um den Neubau zusammengestellt, unter anderem sind dort auch ein kurzer Dokumentarfilm sowie eine Broschüre zu finden, in welcher die Geschehnisse chronologisch festgehalten wurden und die kontinuierlich aktualisiert wird.
Strandbäder
Das Hallenbad am Seerhein verzeichnete durch die zusätzlichen Öffnungszeiten nach dem Brand des Schwaketenbads 28.836 Besucher, etwa wie im Vorjahr. Darin sind jedoch Schulen, Vereine und die Universität nicht enthalten. In den Strandbädern wurden 465.314 Besucher gezählt, gegenüber 2016 (517.596 Besucher) war dies ein Rückgang um zehn Prozent. Insbesondere im Strandbad Horn war der Besucherrückgang deutlich zu spüren, es kamen nur 227.000 Badegäste (2016: 272.000). Niedrigere Besucherzahlen gab es auch in den anderen Strandbädern: Strandbad Dingelsdorf 65.300 Badegäste (2016: 66.000), Strandbad Litzelstetten 33.000 (34.200), Strandbad Wallhausen 108.600 (112.500) sowie im Rheinstrandbad 31.414 (32.896).
Ausblick 2018
Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen des Baus des Schwaketenbads. Die Bädergesellschaft wird zudem in die technische Infrastruktur der Bäder investieren. Auch das Thema Ausbildung steht 2018 wieder auf dem Plan: Aktuell hat die Bädergesellschaft einen Ausbildungsplatz für den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe zu besetzen: „Wir suchen Nachwuchs für diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf“, wirbt Grammelspacher.
Für Kurzentschlossene bietet sich am morgigen Freitag, 16. März, um 17 Uhr zudem die Möglichkeit, bei einer kostenlosen Technikführung einen Blick hinter die Kulissen der Therme zu werfen und anschließend zum Sonderpreis von 7,50 Euro den Abend im Thermalbad ausklingen zu lassen.
Bildunterschrift: Dr. Norbert Reuter (links) und Robert Grammelspacher, die beiden Geschäftsführer der Bädergesellschaft Konstanz (BGK), freuen sich über konstante Besucherzahlen in der Bodensee-Therme Konstanz.